Restaurant Uferpark 57
at Überlingen / DE

Scope of the project

COMMUNAL
AREAS

Range of services

INTERIOR FINISHING
FURNISHINGS

Restaurant guests at Uferpark 57 in Überlingen on Lake Constance, can expect a gastronomic experience of a special kind. The restaurant offers space for 90 guests as well as a spacious terrace with a breathtaking lake view, a kiosk, and a beach bar. Appia’s interior design concept skilfully picks up on the “underwater world” theme in all its facets. On a virtual aquarium in the bar counter, visitors can watch colourful fish swimming in an endless loop. The shapes of the lights above the tables are reminiscent of water drops, air bubbles or are designed as fish with bulb eyes.
In a separable area at the back of the restaurant, called “Nautilus,” restaurant guests enjoy food and drinks in a replica submarine. A look through the portholes again shows the virtual underwater world. The submarine construction made of wood and steel was manufactured in the Appia’s carpenter shop – as were all the bistro tables, sideboards and the counter as the centerpiece of the restaurant. Since the client’s wish for a real aquarium was difficult to realize due to the high cleaning and feeding effort, Appia was able to convince with the proposal to integrate a “digital aquarium” into the counter. High-resolution LED screens show sea creatures swimming through the water in gentle movements.
In addition to the interior design, Appia were also responsible for the FF&E (Furniture, Fixtures and Equipment) section and selected all seating, curtains, and lighting for the restaurant in consultation with the client.

Indoorpool im Hotel mit Holzverkleidung im Raum. Angenehme warme Hotel Atmosphäre.
Fitnessbereich im Hotel ist ein muss für Hotelbetreiber
Einrichtung die zum Hotelcharakter passt mit Couch, Holzhocker und Lampen

Counter with virtual aquarium

The highlight of the Uferpark 57 restaurant in Überlingen is the virtual aquarium in the bar counter. The video shows a small section of the animated underwater world.

Scope of the project

COMMUNAL AREAS

Range of services

INTERIOR FINISHING
FURNISHINGS

Location

Bahnhofstraße 57, 88662 Überlingen, Deutschland


© www.leuchtende-hotelfotografie.de

www.instagram.com/uferpark.57

APPIA TOPICS ARE DIVERSE.
The Appia-Team

About us

Design and Planning

Hotel Architecture

We`re here for you

Contact

All services from a single source

Range of service

Hotels, die begeistern.

© Appia Contract GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt


Dorfstraße 20
84378 Dietersburg / Peterskirchen

+49 (0) 8565 / 9610-0
service@appia-contract.com

Social Media

• Theke mit digitalem Aquarium Theke mit digitalem Aquarium
  • digitales Aquarium hinter Bullaugen im U-Boot digitales Aquarium hinter Bullaugen im U-Boot
  • gedeckter Tisch im Restaurant Uferpark 57 in Überlingen gedeckter Tisch im Restaurant Uferpark 57 in Überlingen
  • Innenausbau im Uferpark 57 Restaurant Innenausbau im Uferpark 57 Restaurant

Restaurant Uferpark 57
in Überlingen / DE

Projekt­umfang

Öffentliche
Bereiche

Leistungs­spektrum

Architektur
Ausstattung

In Überlingen am Bodensee erwartet die Restaurantgäste des Uferpark 57 ein Gastronomieerlebnis der besonderen Art. Das Restaurant bietet Platz für 90 Gäste sowie eine großzügige Terrasse mit atemberaubendem Seeblick, Kiosk und Beachbar. Das Innenarchitektur-Konzept von Appia greift das Thema „Unterwasserwelt“ in allen Facetten gekonnt auf. Auf einem virtuellen Aquarium im Bartresen können die Besucher in Endlosschleife bunte Fische schwimmen sehen. Die Leuchten über den Tischen erinnern in ihren Formen an Wassertropfen, Luftblasen oder sind als Fische mit Glühbirnenaugen gestaltet.

In einem abtrennbaren Bereich im hinteren Teil des Restaurants, genannt „Nautilus“, genießen die Restaurantgäste Speisen und Getränke in einem nachgebauten Unterseeboot. Ein Blick durch die Bullaugen zeigt wiederum die virtuelle Unterwasserwelt. Die U-Boot-Konstruktion aus Holz und Stahl wurde in der Appia-Schreinerei gefertigt – ebenso wie sämtliche Bistro-Tische, Sideboards und die Theke als Herzstück des Restaurants. Da sich der Wunsch des Bauherrn nach einem echten Aquarium aufgrund des hohen Reinigungs- und Fütterungsaufwands nur schwer umsetzen ließ, konnte Appia mit dem Vorschlag überzeugen, ein „digitales Aquarium“ in die Theke zu integrieren. Hochauflösende LED-Bildschirme zeigen Meeresbewohner, die in sanften Bewegungen durch das Wasser schwimmen.

Appia war neben der Innenarchitektur auch für den Bereich FF&E (Furniture, Fixtures und Equipment) verantwortlich und wählte in Abstimmung mit dem Bauherrn sämtliche Sitzmöbel, Vorhänge und Leuchten für das Restaurant aus.

U-Boot im Restaurant Uferpark 57
Restaurant Uferpark 57 am Bodensee
Wandleuchte in Fisch-Form mit leuchtenden Augen

Bartheke mit virtuellem Aquarium

Das Highlight des Restaurant Uferpark 57 in Überlingen ist das virtuelle Aquarium im Bartresen. Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt der animierten Unterwasserwelt.

Projektumfang

Öffentliche
Bereiche

Leistungsspektrum

Architektur
Ausstattung

Ort

Bahnhofstraße 57, 88662 Überlingen, Deutschland


© www.leuchtende-hotelfotografie.de

www.instagram.com/uferpark.57

Die Themen bei Appia sind vielseitig.
Design und Planung

Hotelarchitektur

Umsetzung Ihres Traumhotels

Hotelbau

Wir sind für Sie da

Kontakt

Alle Leistungen aus einer Hand

Leistungsspektrum

Hotels, die begeistern.

© Appia Contract GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt


Dorfstraße 20
84378 Dietersburg / Peterskirchen

+49 (0) 8565 / 9610-0
service@appia-contract.com

Social Media